Weiterbildung - Coaching - Workshops

für Fachkräfte im sozialen und pädagogischen Bereich


Möglichkeiten

Möglichkeiten sind Chancen... 
Ist dein Weg "weg von" oder "hin zu" etwas?
Chancen etwas zu verändern, Möglichkeit der Wahl haben, Erfolge bewusst wahrnehmen 

Du hast immer die Möglichkeit, "WEG VON" etwas zu gehen, sich auf den Weg zu machen und etwas zu verändern aus der Notwenigkeit oder einem Leidensdruck heraus. Hier braucht es schnelle Lösungen und ein Versprechen für veränderte Situationen. 

ODER:

Es gibt die Möglichkeit, sich "HIN ZU" etwas zu bewegen:

- Hin zu mehr Erfolg.
- Hin zu  leichterem Umgang mit anderen Menschen.
- Hin zu besserer Kommunikation.
- Hin zu mehr Partizipation.
- Hin zu gelassenem Arbeiten. 
- Hin zu - wohin möchtest Du dich wenden? <- Schreib mir gerne dein HIN ZU.

Mein Weg ist immer HIN ZU
- mehr fachlichem Know-how in Kita
- zufriedenen und ausgeglichenen Fachkräften
- glücklichen und neugierigen Kindern
- Teamarbeit die Spaß macht und was bringt
- Marte Meo in Kita's
- Fachwörter einfach ausgedrückt und verständlich für alle!

... und ja, auch ich gehe manchmal "weg von", sobald es mir dann auffällt, nutze ich Refraiming und gehe "hin zu".

Dein Weg mit und zu mir ...

Coaching 
mit Positiver Psychologie

Im Coaching kann Positive Psychologie genutzt werden, um den Coachee dabei zu unterstützen, seine Stärken, Werte und Ressourcen  zu erkennen und zu nutzen. Auch die Pädagogik kann von der Positiven Psychologie profitieren, indem sie sich auf die Stärken, Werte und Talente von Kindern und Jugendlichen konzentriert und ihnen dabei hilft, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Insgesamt können Coaching, Pädagogik und Positive Psychologie zusammenarbeiten, um Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen.

“Positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens und Arbeitens.”

IIch unterstütze Menschen dabei, sich und anderen das Leben etwas leichter zu machen. Es beglügckt mich immer wieder mit Neugierde, Staunen und Begeisterung, wenn ich erlebe, wie Menschen sich auf den Weg machen, um ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten. 
klick schnell hier...

Weiterbildung - Fortbildung - Workshops

Mein Motto: Weiter!

Weiter-Entwicklung | Weiter-Helfen | Weiter-Kommen | Weiter-Bilden | Weiter-Geben | Weiter-Nutzen | Weiter-Führend | Weiter-Bringend ...
Viele unzählige Kombinationen mit "Weiter" könnten hier gelistet sein. 

Du merkst bestimmt schon, WEITER ist meine Antwort auf mehr.

In der heutigen Zeit ist eine positive Kommunikation wichtiger denn je. 
Positive Kommunikation bedeutet, dass wir freundlich, respektvoll und einfühlsam miteinander umgehen. 

Wir können durch unsere Worte und Taten anderen Menschen helfen, Ängste zu überwinden und Hoffnung zu schenken. Indem wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, können wir gemeinsam diese Herausforderungen meistern und gestärkt daraus hervorgehen - und dass mit allen Themen rund um die Pädagogik.
Seminare Entedecken

Positive Psychologie

“Positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens und Arbeitens.”

Eine der bekanntesten Theorien der Positiven Psychologie ist PERMA von Martin Seligman, welche fünf Komponenten von Wohlbefinden und Glück identifiziert. Indem wir uns auf jede der fünf Komponenten konzentrieren und versuchen, sie in unser Leben zu integrieren, steigern wir Zufridenheit und Wohlbefinden. 

P: Positive Emotionen
E:  Engagement (Stärken nutzen, Flow erleben)
R: Relationships / Beziehungen
M: Meaning / Sinn
A: Accomplishment / Zielerreichung (Selbstwirksamkeit erleben, Gelingen)

In der aktuellen Weiterenetwicklung wird von PERMA-V gesprochen, das V steht für Vitalität. Da zunehmend erforscht wurde, dass der Körper eine wichtige Rolle für ein glückliches Leben spielt.
Schreib mir für mehr

Spezialkraft innerhalb der Fachkraft? In diesen Bereichen bilde ich dich gerne aus...

Marte Meo (Practitioner)

Weißt Du, was genau der Moment ist, in dem Du  gut für die Entwicklung eines Kinder bist? Nein?! Das können wir ändern. Anhand von Videoanalyse schauen wir 100% stärkenorientiert auf Deine Fähigkeiten und die Entwicklung des Kindes. Nach dem ersten Film bekommst Du bereits eine Entwicklungseinschätzung mit konkretem Handlungsplan für eine individuelle Förderung DIESES Kindes. 

Wichtig, nicht eines Kindes sondern ganz speziell für dieses Kind und für Dich!

Ich, als Marte Meo Therapeutin und Kollegentrainer, arbeite mit dir 1:1 zusammen.

Oder: 
Ich bilde Dich zum Practitioner aus und Du arbeitest 1:1 mit dem jeweiligen Kind. Du lernst die Analyse und die konkreten Schritte aufgrund deiner Analyse. 

Welcher Weg passt für Dich? 

NEWS: Als Expertin darf ich für die Fernakademie den nächsten Lehrbrief Marte Meo schreiben. 

Pratizipationsfachkraft

Partizipation - schon ein abgehandeltes Thema? Machen doch alle und jeder weiß wie.

Nein - noch lange nicht! Ich lade Dich auf meine Insel ein. Partizipation bedeutete, das Kind an dem Entscheidungsprozess teilhaben zu lassen und im Rahmen der Möglichkeiten selbstständig Entscheidungen zu treffen. Wichtig ist für mich hier, der Prozess. Um die Entscheidung zu verstehen, muss ich den Prozess kennen. Dies bedeutet auch das Kind braucht die Gewissheit, dass die Erwachsenen ihm helfen die Konsequenzen seiner Entscheidung(en) abzuschätzen. Denn (!) jede Entscheidung hat eine Konsequenz. 


Welche Entscheidung triffst Du?
Du buchst ein Seminar ( 1-3 Tage)

Oder:
Du buchst den Zertifikatskurs (8 Tage) 

Kommunikationstalent 
in der Kita

Sprache, Worte, Stimme, Nonverbal, Körpersprache, Gestik, Mimik, Konfliktmanagement, Deeskalation, Schrift …. und noch so vieles mehr. 

Worte wirke n
-> IMMER!
Worte schaffen Wirklichkeit

Weißt Du wie deine Worte auf die Menschen in deiner Umgebung wirken? Willst Du lernen, deine Worte wirkungsvoll einzusetzen? 

In diesem speziellen Format lernst Du die verschiedenen Formen von Kommunikation kennen. Du lernst dich und andere zu analysieren und erfährst
Methoden, Tools und Tipps zu allen relevanten Kommunikationsthemen kennen und anwenden. Eine Ausbildung in Weiterbildungsformat. 

Zertifikatskurs: Kommunikationstalent in der Kita, Präsents vor Ort oder Präsents als Online Kurs möglich. 



Kommunikationstalent
Share by: