Weiterbildung - Coaching - Workshops

für Fachkräfte im sozialen und pädagogischen Bereich


Über Mich?!

Wer bin ich? - Ich bin viele und vielfältig!

 Sabrina Kiel!
Jetzt wird es persönlich. 
Persönlich über mich, von mir, mit mir.

Ist dir aufgefallen, dass ich von der ersten Seite an DU sage?
Warum das so ist?
Du oder Sie haben für mich keine Auswirkung auf meine Fachlichkeit, Haltung oder Position. 

Und doch habe ich mich entschieden, dich zu Du'zen. Auch Du darfst gerne Du sagen.

Hallo,
mein Name ist Sabrina. Sabrina Kiel. 
Ich habe meine Leidenschaft und mein ureigenstes Bedürfnis zu meinem Beruf gemacht. 
Ich unterstütze andere Menschen darin, ihre eigenen Wege zu gehen, damit ihe Leben besser, einfacherer und leichter wird. 
Du fragst dich gerade WIE?
Mit Kommunikation!
Lange war einer meiner tiefen Begleiter: Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Ich möchte nicht helfen. 
Helfen impliziert, dass ich über dir stehe. 
Ich möchte unterstützen!
Unterstützen impliziert dass wir gleichgestellt sind und voneinander profitieren können. 

Ich möchte keine Hilfe! 
Ich möchte Unterstützung. 
Unterstützung in meiner Arbeit, Unterstützung in meinem Wachsen, Unterstützung in meinem TUN.

Und das biete ich auch dir an. 

Nun heißt die Seite ja - Über mich?!

Da lass ich dich gerne mal schauen, wer ich denn so bin.
Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also herzlich Willkommen in meiner Welt :)

und wer bist du?

DU bist als Fachkraft mit Kindern tätig und willst gute Entwicklungsarbeit leisten?

Besser gesagt, du willst ...

... Kindern den bestmöglichen Start ins weitere Leben ermöglichen?
... Bildungsunterschiede ausgleichen?
... Entwicklung spürbar, erlebbar und nachvollziehbar machen?
... endlich mit Eltern gut im Austausch zum Wohle des Kindes stehen?

Dann bist du hier richtig! Ich arbeite mit dir an den Bildungsthemen der Kinder, deiner eigenen Haltung und den Rahmenbedingungen vor Ort. Ich zeige dir, wie du mit Eltern in einem wohl wollenden Austausch stehen und Kinder bestmöglich nachhaltig und zukunftsorientiert fördern kannst. 

Ich unterstütze dich dabei, ...

... überzeugende Sicherheit in Konfliktsituationen auszustrahlen,
... Fachwissen ins Team zu tragen,
... Teams und Einzelpersonen auf die förderlichste Weise zu inspirieren,
... das "Perspektiven-Dreieck" aus Eltern, Kindern und Fachkräfte in ein gut aufgestelltes System zu integrieren. 


Zu Beginn meiner Tätigkeit als Referentin im pädagogischen Bereich war ich eine Multitasking-fähige Allrounderin. Ich hielt jeden Fachvortrag, machte jedes Thema zu meinem und ließ in allen Bereichen mein Wissen einfließen. 
Im Laufe der stellte ich fest:
 "Allgemeines Fachwissen" reicht nicht aus!

Wir brauchen keine "Multitasking-fähige Allrounderinen", DU brauchst keine "Multitasking-fähige Allrounderin" zu sein. Was es wirklich braucht sind Fachkräfte mit Spezialisierungen - Spezialkräfte!

Stell dir ein Team vor, in dem jede Fachkraft sich gerne kreativ auslebt, Bücher und Geschichten erlebbar macht und Baukonstruktionen immer wieder neu schöpft. Viele spannende Dinge für Kinder gibt es hier zu lernen, erfahren und begreifen. Doch wie sieht es mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen aus? Welche Musikinstrumente mag ich? Welche interkulturellen Fähigkeiten braucht es in Zukunft? 
Wäre es nicht besser, man hat zu jedem Bildungsbereich eine Fachkraft in Beauftragung? Jedes Kind kann sich in allen Bereichen ausprobieren und seine eigene "Spezialkraft" finden? Damit beschäftige ich mich. Damit beschäftige ich mich - auch gerne mit DIR!

Meine Spezialkraft ist ...

... Salutogenese und Resilienz
Für mich der wichtigste Blick - in all meinem Wirken - was braucht es heute um morgen gesund, motiviert und glücklich zu sein? Wie stärken wir diese Kompetenzen bei Kindern? Diese Haltung nehme ich in alle Seminare mit und ist fester Bestandteil in jedem Kurs.
... Klik - Konflikte lösen ist Kommunikation
Kommunikationstechniken, Modelle, Verfahren und KonfliktBewältigungStrategien. 
- Kommunikation mit Kindern U3 und Ü3
- Kommunikation mit Eltern / Elterngespräch
- Kommunikation im Team / Teamgespräche / Fallbesprechungen
- Nonverbale Kommunikation
- Körpersprache der Kinder - Was sagen sie, wenn sie nichts sagen?
- Körpersprache im Mitarbeitergespräch - auf Signale achten!
- Körpersprache für Leitungskräfte, was sage ich wie und was sehe ich als Antwort.
... Marte Meo
Einzelcoaching, Kollegiale Beratung, Elterntraining und die Ausbildung zum MM Practitioner
... Partizipation
Bitte nur ECHTE Partizipation! Wie können wir unsere Alltagsstrukturen aufweichen und -brechen?
... Leitungs 1x1
Von der Organisation, Dienstplangestaltung, Teamsitzung, Führungsrolle, Haltung und Handlung
Ausschließlich in Form von Beratung und Coaching. 
... Persönlichkeitsentwicklung von jedem Einzelnen
Für Einzelpersonen - Ressourcen-Check, Haltung und Handlung - ein Traumpaar, Glück ist immer eine Option.
Für Teams - Teamressourcen - das sind wir, Teamcoaching, Haltung und Handlung im Team, in jedem WIR stecken mindestens zwei ICH

... Deine Spezialkraft zu entdecken!


und weil ich ein lebensglücklicher Mensch bin, hier noch ein paar Impressionen aus meinem Alltag und Leben.

Und weil es die Seite "Über Mich?!" ist, hast du jetzt einiges von mir gelesen. Erfahren wofür ich stehe, was mich und meine Arbeit ausmacht. 
Doch es gibt noch so viel mehr von mir und über mich zu sagen, erleben oder erfahren ...

Hier sind noch eigene Impressionen aus meinem Alltag, Interessen und Erlebnissen.
Share by: